Diagnose: Ohrwurm

Hirnforschung: So werde ich den Ohrwurm wieder los

Dass ich selbst anscheinend recht
anfällig für dieses Phänomen biOhrwurmn, merke ich z.B. daran: Einige Abende zusammen mit meinem damals drei-/vierjährigen Sohn Biene Maja geguckt – anschließend geistert für mehrere Tage Karel Gott mit dem Titel-Lied durch meinen Kopf.
Am besten gleich nach dem Aufstehen, immer wieder tagsüber und selbst beim Einschlafen fliegt Maja noch durch ihre Welt, zeigt uns das, was ihr gefällt… Aber mir nicht mehr. Argghhh.
Ein Serienwechsel hilft – z.B. alte Sandmann-Folgen – indem er einen neuen Ohrwurm implantiert…
Lieder (meist solche, die ich überhaupt nicht leiden kann) funktionieren auch recht gut.

Glücklicherweise stieß ich vor kurzem über einen interessanten Artikel in der GEO, verfasst vom Neurobiologem Dr. Henning Beck.

Er untersuchte, wie die hartnäckigen Dauerschleifen entstehen.
Und, noch viel wichtiger: Wie man sie wieder loswerden kann.

Kurzversion für die Infizierung mit Ohrwürmern:
Neuroanatomen stellten im Kernspintomografen fest, dass die Anfälligkeit von der Dicke der Hirnrinde zweier wichtiger ­Hörregionen des Gehirns abhängig ist. (Mehr dazu im Originalartikel, s. Link am Ende der Seite.)

Wie wird man nun den Ohrwurm wieder los?
In einer anderen Studie stellte man fest, dass Kaugummikauen nicht nur die Entstehung von Ohrwürmen unterdrückt, sondern diese auch im Nachhinein schneller verschwinden lässt.

Man geht davon aus, dass bestimmte Hirnregionen nicht nur an der  Empfänglichkeit für das Ohrwurm-Phänomen beteiligt sind, sondern auch an Artikulation und Kiefer- bzw. Kaubewegung.

Die gute Nachricht: Kauen schlägt Ohrwurm.

Sollten Dir also noch immer „Schinkel Bells“ und „Schrille Nacht, eilige Nacht“ vom Weihnachtsmarkst in den Ohren klingeln – es gibt Hoffnung 🙂

Hier zum Original-Beitrag aus der GEO

PraxisAdmin

About PraxisAdmin


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/2/d28773449/htdocs/praxis/wp-content/plugins/detheme_builder/detheme_builder.php(59) : runtime-created function on line 1